Prinz Williams Name dürfte jedem ein Begriff sein, doch wer ist David Attenborough?
Dabei wurde das jüngste epische Werk des britischen Dokumentarfilmers und Naturforschers erst im Otober 2020 auf Netflix ausgestrahlt: „ Life on our Planet“ verabschiedet sich hier von unserem verletzten Planeten Erde.
Prinz William und Attenborough habe nun zusammen den „Earthshot“-Preis ins Leben gerufen: Bis 2030 sollen mindestens 50 Lösungen für die weltweit größten Umweltprobleme prämiert werden. Die Auszeichnung ist mit je einer Millionen Pfund (rund 1,1 Millionen Euro) dotiert. Zehn Jahre gibt Attenborough der Menschheit noch um den Umweltschutz so voranzutreiben, dass unser Planet noch zu retten ist. So soll der Preis jährlich fünf Mal vergeben werden. Bis zum 01.11.2021 können die Vorschläge für die erste Runde eingereicht werden. (s. earthshotprize.org)
Die ersten fünf Preise sollen für den Schutz und die Wiederherstellung der Natur, saubere Luft, Wiederbelebung der Ozeane, eine Welt ohne Müll und Klimaschutz vergeben werden. Zu den Stiftern des Preisgeldes gehören die Milliardäre Paul Allen, Jack Ma und Michael Bloomberg, Luisa Neubauer und ihren Kollegen Ernest Gibson, beide Leitfiguren des Klimaaktivismus der jungen Generation, sind nun von Prinz William ins Komitee berufen worden.
MF